„Nachhaltig. Bunt. Lebenswert – Aktiv Hessen gestalten“

Kreis Bergstraße (kb). „Nachhaltig. Bunt. Lebenswert. – Aktiv Hessen gestalten.“ – so lautet das Motto des 7. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit, der am Donnerstag, den 29. September 2022 stattfand. Anlässlich dieses Aktionstages gab es zahlreiche Veranstaltungen rund um die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in ganz Hessen. Auch der Kreis Bergstraße beteiligte sich mit verschiedenen Aktionen. So bildete das Klimaforum Bergstraße 2022, das am Wochenende zuvor in Bensheim stattgefunden hatte, einen fulminanten Auftakt. Und einen Tag vor dem eigentlichen Tag der Nachhaltigkeit stellten Schülerinnen und Schüler der Karl-Kübel-Schule Bensheim ihr Urban-Weather-Project dem Bergsträßer Landrat, Christian Engelhardt, vor.

Beim Urban-Weather-Project geht es darum, Messstationen in Städten aufzustellen, die verschiedenste Umweltdaten wie zum Beispiel die aktuelle Windstärke, die Sonneneinstrahlung, den Niederschlag oder die Bodenfeuchtigkeit aufzeichnen. Diese Daten werden an große Datenserver weitergeleitet, wo sie aufbereitet werden und dann als Open-Data allen zur Verfügung stehen. Die aufbereiteten Daten können dann entweder visuell im Internet zur Verfügung gestellt werden oder über eine Schnittstelle für SmartHomes und SmartCities genutzt werden. So könnten SmartHome Besitzer zum Beispiel die Windmessdaten dazu nutzen, um bei hohen Windgeschwindigkeiten automatisch die Rollläden herabzulassen. Oder Gärtner und Landschaftspfleger könnten durch Bodensensoren erfahren, wie feucht der Boden ist. Durch solche Messdaten kann die Pflanzenbewässerung optimiert werden, denn die Pflanzen würden nur dann gegossen werden, wenn sie tatsächlich Wasser benötigen. „Dieses Projekt bietet große Chancen etwa für den ressourcenschonenden Umgang mit Wasser, der in vielen Bereich genutzt werden könnte“, betonte Landrat Christian Engelhardt. „Das Urban-Weather-Project zeigt eindrücklich, wie wir technische Innovationen für ein nachhaltigeres und klimafreundlicheres Leben nutzen können und gleichzeitig wie jede und jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag leisten kann.“

Die IT-Klassen der Karl-Kübel-Schule betreuen die Datenerhebung, -verarbeitung und -aufbereitung des Projekts. Darüber hinaus befassen sich die E-Commerce-Klassen damit, es via Social Media bekannt zu machen sowie Bergsträßerinnen und Bergsträßer dazu zu begeistern, selbst bei dem Projekt mitzumachen. So ist der OpenCommunity-Gedanke ein zentraler Aspekt des Urban-Weather-Projects: Alle Vereine, Organisationen wie Privatpersonen ohne kommerzielles Interesse sind herzlich dazu eingeladen, das Projekt zu unterstützen. Sei es durch Spenden oder durch das Aufstellen weiterer eigener Messstationen. Interessierte können hierzu per E-Mail unter rainer.wieland@kks.kbs.schule mit Rainer Wieland von der Karl-Kübel-Schule Kontakt aufnehmen.

„Ich freue mich sehr und es macht mich stolz, dass es an unseren Bergsträßer Schulen so tolle Projekte gibt. Denn diese sind ein wichtiger Baustein, um unser aller Leben nachhaltiger und klimafreundlicher zu machen“, ist Landrat Engelhardt überzeugt.

Abgesehen von den beiden Veranstaltungen vor dem Tag der Nachhaltigkeit, startete am Aktionstag selbst die Posterausstellung „17 Nachhaltigkeitsziele auf Hessisch“ im Foyer des Neuen Landratsamts in Heppenheim. Hier können sich die Bergsträßerinnen und Bergsträßer über die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (engl. Sustainable Development Goals, oder auch kurz SDGs) der Vereinten Nationen informieren. „Mit dieser Ausstellung wollen wir für die Bürgerinnen und Bürger einen niederschwelligen Zugang zu den 17 Sustainable Development Goals schaffen. Diese sind oft sehr abstrakt. Durch die ergänzenden Sätze in Hessisch, erhält die betrachtende Person verschiedene Tipps und wird zum Nachdenken angeregt“, so Christian Engelhardt.

Interessierte können sich die Ausstellung noch bis zum 14. Oktober während der regulären Gebäudeöffnungszeiten im Heppenheimer Landratsamt anschauen. Anschließend soll die Posterausstellung an verschiedenen Orten im Kreisgebiet gezeigt werden. Einrichtungen und Institutionen, die Interesse haben, die Ausstellung einmal bei sich zu zeigen, können hierzu mit Katrin Heuer vom Klimaschutzmanagement des Kreises Bergstraße per E-Mail unter klimaschutz@kreis-bergstrasse.de Kontakt aufnehmen.