Empfehlenswert: Der historische Rundgang durch Bürstadt

Kreis Bergstraße (kb). Bei historischen Innenstädten denken viele Menschen zuerst an Heidelberg, Trier oder Bamberg. Doch auch vor unserer Bergsträßer Haustür gibt es das ein oder andere historische Juwel zu entdecken. Der Kreisseniorenbeirat hat bei seiner Suche nach generationenübergreifenden Ausflugszielen einen Rundgang durch Bürstadt erschlossen, auf dessen Weg durch das Stadtzentrum zahlreiche Cafés und Restaurants mit ihren Angeboten einladen, um zu verweilen und zu genießen. Da Bürstadt am Knotenpunkt zweier Bundesstraßen (44 und 47) gelegen ist, ist die Stadt sowohl mit dem PKW als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Als Startpunkt des Rundgangs bietet sich das historische Rathaus aus dem Jahr 1608 an. Von dort führt der Weg durch das Kirchgässchen in die Petersstraße zum ältesten Fachwerkhaus der Stadt, welches im Jahr 1733 erbaut wurde. Sehenswert ist auch die katholische Kirche St. Michael, welche auf eine bewegte Geschichte zurückblickt und erst seit 1926 in ihrer jetzigen Form besteht. Als Einweihungsgeschenk des damaligen Bischofs erhielt die Kirche den Ketteler-Altar aus dem Ostchor des Mainzer Doms. In Sichtweite der Kirche befindet sich das Bürstädter Heimatmuseum mit der Werkstatt des ehemaligen Glöckners der Kirche St. Michael, einem Musikmuseum sowie einem kleinen Schulzimmer. Das Museum kann nach Voranmeldung unter der Rufnummer 06206/701230 bei der Stadtverwaltung Bürstadt besichtigt werden. An einem alten Schöpfbrunnen in der Nibelungenstraße vorbei geht es zu einer Hochwassermarke, die an das verheerende Hochwasser des Jahres 1882 nach dem Bruch des Rhein-Schutzdammes zwischen Lampertheim und Rosengarten erinnert. Am Bürgerhaus, welches 1980 errichtet wurde, befindet sich ein geologischer Garten mit Grenzsteinen aus der Umgebung, dem so genannten „Dreihärterstein“ von 1550 und verschiedenen geologischen Funden. Im Rathaus selbst kann man zu den Öffnungszeiten verschiedene Funde aus Bürstadt, Bobstadt und Riedrode bewundern, die in mehreren Vitrinen ausgestellt sind. Nach dem Rundgang durch das Stadtzentrum lädt die alla-hopp-Anlage im Park am Bürgerhaus mit Sitzgelegenheiten und barrierefreien Toiletten zum Verweilen ein.