Fördertopf für Balkon-PV-Anlagen ist ausgeschöpft

Kreis Bergstraße (kb). Mitte September ist das kreiseigene Förderprogramm des Kreises Bergstraße gestartet. Das Interesse war groß: Innerhalb der ersten Woche gingen bereits über 100 Förderanträge beim Klimaschutzmanagement des Kreises Bergstraße ein. Nach circa zwei Monaten musste das Förderprogramm nun geschlossen werden, da die Fördermittel ausgeschöpft sind. Ab dem 15.11.2022, 23:59 Uhr werden daher keine weiteren Förderanträge angenommen.

„Wir freuen uns sehr über den großen Andrang auf unser Förderprogramm. Es zeigt, dass wir damit einen echten Nerv getroffen haben und unsere Bürgerinnen und Bürger bereit sind, ihren ganz persönlichen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Das macht mich einmal mehr stolz, Landrat dieses tollen Kreises zu sein“, betont Landrat Christian Engelhardt.

Aktuell arbeitet das Klimaschutzmanagement des Kreises aus der Abteilung Grundsatz und Kreisentwicklung nach und nach alle eingegangenen Anträge ab. „Das kann leider noch etwas dauern, bis alle förderberechtigten Bürgerinnen und Bürger den entsprechenden Bewilligungsbescheid in Händen halten. Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck daran“, so Engelhardt weiter. Personen, die einen Förderantrag für eine Balkon-PV-Anlage gestellt haben, sollten geduldig sein und von Nachfragen zum Bearbeitungsstand absehen, da dies die Bearbeitung aller Anträge stark ausbremst.

Das Klimaschutzteam des Kreises arbeitet aber auch bereits an einer Neuauflage des Förderprogramms und hofft, auch in Zukunft wieder eine entsprechende Kreisförderung anbieten zu können.