Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Bauarbeiten am Starkenburg Gymnasium Heppenheim


Kreis Bergstraße (kb). Das Starkenburg Gymnasium in Heppenheim erhält weitere neun Klassenräume zur Entlastung der angespannten Raumsituation und wird künftig 6-zügig. Im Juli wird die Modulanlage auf dem Schulgelände platziert und erschlossen, damit voraussichtlich nach den Sommerferien die Räume bezogen werden können. Das Schulgebäude des Heppenheimer Gymnasiums war ursprünglich für G8 ausgerichtet. Die Schule hatte mit dem Schuljahr 2022/23 jedoch wieder auf G9 gewechselt. Der zusätzliche Zug, die generell steigenden Schülerzahlen sowie die zusätzlichen Aufgaben der Schule (Vergrößerung des Betreuungsangebots sowie Inklusion und Integration) haben dazu geführt, dass die sanierte, 5-zügige Schule in Raumnot geraten ist. Für die Modulanalage werden rund 4,2 Mio. Euro veranschlagt. Diese wird für die nächsten 20 Jahre ausgelegt. 

Auch der Wasserschaden, der sich kurz vor dem Jahreswechsel 2022/23 ereignete, erschwerte den Alltag der Schulgemeinde erheblich und im laufenden Schuljahr mussten viele Kompromisse gefunden werden. Dank der engen Abstimmungen zwischen der Schulleitung und dem Schulträger konnten kreative sowie pragmatische Lösungswege gefunden werden, damit die Schülerinnen und Schüler weitestgehend reibungslos ins Abitur starten konnten. 

Die Instandsetzung der geschädigten Klassen- und Fachräume wird in den Sommerferien abgeschlossen, sodass in den ersten Wochen nach den Ferien voraussichtlich wieder alle Räume des Gymnasiums benutzt werden können. Bei dem Wasserschaden handelt es sich um einen Versicherungsfall. Er wird auf rund 1,5 Mio. Euro geschätzt.