Nachhaltigkeitsworkshops auf der BUGA 2023

Kreis Bergstraße (kb). Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH hat sich der Kreis Bergstraße auf der diesjährigen Bundesgartenschau präsentiert. An dem Stand gab es an drei Tagen jede Menge Wissenswertes zu den Themen Innovation und Energie, den Klimaschutzzielen und –konzepten, sowie Wirtschaft und Mobilität der Wirtschaftsregion zu entdecken. So wurde unter anderem ein Workshop-Tag mit zahlreichen Mitmachaktionen zum Thema Nachhaltigkeit veranstaltet, an rund 90 Schülerinnen und Schüler der Alfred-Delp-Schule in Lampertheim teilnahmen.

Zunächst präsentierte der Bezirkslandfrauenverein Heppenheim unter dem Motto „Zukunft schmeckt - regional, nachhaltig“ an sechs interaktiven Stationen regionales Obst und Gemüse und klärte Fragen wie: Wie sieht was aus und wächst es überhaupt hier? Kann ich es durch Fühlen und Schmecken zuordnen? Mit welchen Tricks süße ich natürlich Wasser, damit ich sogar auf Softdrinks verzichten würde? Die Vorsitzende des Bezirksvereins, Marita Billau und ihre Landfrauen aus dem Kreis freuten sich über das große Interesse der Jugendlichen an den gesunden und regionalen Lebensmitteln. Die Kenntnis über diese Lebensmittel und der richtige Umgang mit diesen seien bereits für junge Kinder von zentraler Bedeutung und lege die Steine für eine gesunde Ernährungsweise.

Anschließend führte der Forscherraum digi_space des Kreises Bergstraße in Kooperation mit dem Forschungs- und Schülerlabor „GI@SchoolLab“ des Instituts für Geoinformatik der Universität Münster und dem Startup Reedu GmbH & Co. KG die Schülerinnen und Schüler in die digitale Welt. Hier konnten sie mit sogenannten „senseBoxen“ auf unkomplizierte Weise Klimadaten, wie zum Beispiel Feinstaub, direkt vor Ort messen. Auch diese Aktion begeisterte die Lampertheimer Schulkinder.

Derzeit arbeitet die Abteilung Grundsatz und Kreisentwicklung am Programm für das Klimaforum 2023. Dieses findet vom 30. September bis zum 01. Oktober 2023 in Bürstadt statt. Aufgrund der positiven Resonanz soll es dort wieder ähnliche Workshops und Mitmachangebote geben. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.