Gemeinsam von der Bergstraße bis nach China und zurück

Kreis Bergstraße (kb). Dem Kreis Bergstraße sind Klaus und Irene Schlappner immer treu geblieben – auch nach einer mehrjährigen gemeinsamen Zeit in China und Stationen des Fußballtrainers auf der ganzen Welt. Im Kreis Bergstraße, in dem Klaus Schlappner aufgrund seiner herausragenden Leistungen als Fußballtrainer mit dem Titel „Botschafter der Bergstraße“ geehrt wurde, haben die Schlappners kürzlich auch ihre Diamantene Hochzeit gefeiert. Zum 60-jährigen Ehejubiläum gratulierte ihnen in Einhausen gemeinsam mit Bürgermeister Helmut Glanzner Landrat Christian Engelhardt: „Ich freue mich sehr für Sie, dass Sie 60 Jahre füreinander da waren und gemeinsam einen so aufregenden Weg von der Bergstraße bis nach China gegangen sind. Besonders freue ich mich aber, dass Sie auch wieder zurückgekommen sind und zwei so bodenständige Persönlichkeiten unserem Kreis treu geblieben sind. Ich wünsche Ihnen viel Glück und Segen auch für die kommenden Ehejahre“, so Landrat Engelhardt.

Kennengelernt haben sich die beiden Eheleute in ihrer gemeinsamen Heimatstadt Lampertheim. Nach seiner Zeit als aktiver Fußballer, während der Schlappner parallel als Elektromeister arbeitete, machte er seine Trainerlizenz. Seine bekanntesten Stationen als Coach sind die beim SV Waldhof Mannheim, den er 1983 in die Bundesliga führte, und als Nationaltrainer Chinas.