Traditionsausstellung der Frauen-Kunst-Kultur

Kreis Bergstraße (kb). Bereits im Jahr 1999 haben sich kunstschaffende Frauen aus dem Kreis Bergstraße auf Initiative der damaligen Frauenbeauftragten des Kreises zu einer freien Künstlerinnen-Gruppe zusammengeschlossen. Bei „Frauen-Kunst-Kultur“ geht es darum, sich in einer sehr von Männern dominierten Kunstlandschaft auszutauschen und gemeinsam Projekte zu verwirklichen. Dabei ist der künstlerische Ausdruck der Gruppe vielfältig: Von Malerei in verschiedenen Techniken über Illustrationen, Bildhauereien und sogar digitaler Kunst gibt es viel zu entdecken. Inzwischen kommen die Künstlerinnen aus dem gesamten Rhein-Neckar-Kreis. Die alljährliche Ausstellung im Landratsamt Heppenheim ist aber immer noch Tradition.

Ab dem 30. August 2023 präsentiert die Gruppe Frauen-Kunst-Kultur in der Rhein-Main-Neckar-Galerie im Heppenheimer neuen Landratsamt (Graben 15) erneut ihre Arbeiten der Öffentlichkeit. Die Werke der Künstlerinnen Jana Haft, Alla Kulikowa-Vollmer, Cecilia Lima-Wüst, Inge Selig und Rita Weis setzen sich dabei sehr unterschiedlich und kreativ mit dem auseinander, was sie im Laufe eines Jahres bewegt hat. Selbstverständlich stellen sie sich auch aktuellen Themen unserer Zeit. Die Arbeiten sind bis zum 22. September 2023 im Foyer des Landratsamtes zu sehen. Die Ausstellung ist kostenlos und für alle Bürgerinnen und Bürger zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes zugänglich.

Außerdem sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu der öffentlichen Vernissage am 07. September 2023 um 19 Uhr eingeladen. Auch hier ist der Eintritt frei.