Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Selbstverteidigung, Rauschbrillen und gesundes Pausenbrot: Unterricht einmal ganz anders


Kreis Bergstraße (kb). An der Nibelungenschule in Lampertheim-Hofheim fand vor kurzem zum zweiten Mal der YOLO-Day statt. Der Kreis Bergstraße führt diesen Aktionstag regelmäßig an verschiedenen Schulen durch. In Workshops und praktisch orientierten Seminaren werden die Schülerinnen und Schüler dabei auf Augenhöhe vor allem über Themen der Gesundheitsprävention, aber auch darüber hinaus, aufgeklärt und informiert. Der Name „YOLO“ steht für den englischen Satz „You only live once“ (Du lebst nur einmal).

So lernten die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Hauptschule in Hofheim an diesem Tag unter anderem alles Wichtige über Zahngesundheit und das richtige Absetzen eines Notrufes. Das Veterinäramt des Kreises informierte zudem rund um das Thema Lebensmittelhygiene, zum Beispiel darüber, welche Lebensmittel wie lange gelagert werden können.

Auch in Hofheim unterstützten zahlreiche Kooperationspartner und Kooperationspartnerinnen den Kreis beim YOLO-Day: Von der DAK Gesundheit wurden die älteren Schülerinnen und Schüler auch mit Hilfe einer „Rauschbrille“, die das Sichtfeld einer betrunkenen Person simuliert, über Alkoholmissbrauch aufgeklärt. Studentinnen und Studenten der Universität Heidelberg informierten in Workshops über die Folgen des Tabakkonsums und über gesunde Ernährung mit saisonalem Obst und Gemüse. Bei Beate Weis lernten die Schülerinnen und Schüler praxisnah anhand von Zwerghühnern im Klassenzimmer etwas über den richtigen Umgang mit Hühnern. Die Landfrauen (Bezirksverein Heppenheim) gaben den Kindern die Möglichkeit, sich ein gesundes Pausenbrot zusammenzustellen. Der Hospiz-Verein Bergstraße sprach mit den Kindern behutsam über die Themen Abschied nehmen und Wiedersehen. Und Siegfried Haupt vom Judoverein Heppenheim gab den älteren Schülerinnen und Schülern eine Einführung in die wichtigsten Regeln der Selbstverteidigung.

Durch die aktive Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen wurden die Kinder und Jugendlichen dazu angeregt, verstärkt auf die eigene Gesundheit zu achten. Vor Ort machte sich der Kreisbeigeordnete Philipp-Otto Vock, der die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz vertrat, gemeinsam mit Schulleiterin Cornelia Schürer ein Bild vom zweiten Gesundheitspräventionstag in der Nibelungenschule.