10 Jahre Partnerschaft: Die Kreise Bergstraße und Kaunas feiern ihr Jubiläum

Kreis Bergstraße (kb). Die Partnerschaft zwischen dem Kreis Bergstraße und dem litauischen Kreis Kaunas feiert in diesem Jahr Jubiläum: Bereits seit zehn Jahren besteht die besondere Freundschaft. Zu diesem Anlass besuchte eine Delegation aus Litauen mit Vize-Landrätin Raminta Popoviene die Bergstraße. Neben zahlreichen gemeinsamen Programmpunkten fand der Besuch bei einer Feierstunde im Kurmainzer Amtshof in Heppenheim seinen Höhepunkt.

„Dieses Jubiläum ist wirklich etwas ganz Besonderes. Schon seit zehn Jahren können wir voneinander lernen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutieren und gemeinsam höhere Ziele erreichen. Allerdings kommt es nicht auf die Anzahl der Jahre an, sondern darauf, was in dieser Zeit passiert ist“, betonte Landrat Christian Engelhardt bei der festlichen Zeremonie. Die Verbundenheit der beiden Landkreise begann schon vor dem Abschluss der offiziellen Partnerschaft anlässlich des 75. Jubiläums des Kreises Bergstraße im Jahr 2013. Damals noch unter dem früheren Landrat Matthias Wilkes.

Vor allem den schulischen Beziehungen kommt bei der Partnerschaft eine wichtige Bedeutung zu. Mit der Ansiedlung des Litauischen Gymnasiums in Lampertheim-Hüttenfeld im Schloss Rennhof wird Hüttenfeld zum Außenposten Litauens für West-Europa. Durch die Friedrich-Fröbel-Schule in Viernheim konnten mit ihrem damaligen Schulleiter Heinz Klee im Jahr 2006 schließlich die ersten Kontakte in den Kreis Kaunas hergestellt werden.

Trotz aller Feierlichkeiten war an dem Abend auch der anhaltende Krieg Russlands in der Ukraine ein präsentes Thema im Kurfürstensaal. „Was uns alle vereint, ist die Liebe zur Völkerverständigung, zur Demokratie, zur Freiheit und zu einem gedeihlichen europäischen Miteinander. Wir stehen fest und unverrückbar an der Seite unseres litauischen Partnerkreises“, betonte Landrat Christian Engelhardt.

Als Höhepunkt der Feierstunde wurde die gegenseitige Freundschaft mit der Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde und dem Eintrag in das Goldene Buch des Kreises Bergstraße bekräftigt. Für eine künstlerische Umrahmung des Programms sorgten die Bergsträßer Musiker Adax und Matthias Dörsam sowie die Tanz- und Musikgruppe des Litauischen Gymnasiums.

Im kommenden Jahr sollen dann die entsprechenden Feierlichkeiten in Kaunas folgen.