Lachende türkische Studentin in der Uni-Bibliothek

Instandhaltung

Die Aufgaben des Schulträgers

Zu den Aufgaben des Schulträgers gehören der Bau, die Unterhaltung und die Ausstattung der Schulen mit Lehrmaterialien, die Abrechnung mit anderen Schulträgern und die Organisation der Schülerbeförderung.

Der Schulträger ist für die äußere Schulverwaltung zuständig. Dies bedeutet, dass sich der Kreis Bergstraße um die Schulgebäude kümmert. Der Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft übernimmt die Bewirtschaftung und Instandhaltung der Schulen und kreiseigenen Liegenschaften für den Kreis Bergstraße.



Instandhaltung

Architekten und Handwerker schauen auf Grundriss

Das Teams des Sachgebietes "Instandhaltung" kümmert sich um alle Anliegen rund um die Schulgebäude und Liegenschaften des Kreises Bergstraße. Die Objektleiterinnen und Objektleiter sind die direkten Ansprechpartner der Schulgemeinden. Das Aufgabenfeld der 13 Kolleginnen und Kollegen umfasst die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben im Rahmen der Betreiber-verantwortung,  Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen, Wartungsarbeiten, Hausmeister-dienste,  Planung und Errichtung von Modulbauten sowie Flüchtlingsunterkünften.  Zur Instandhaltung gehören ebenfalls: Durchführung von Gefahrenverhütungsschauen, Mängelbeseitigung und regelmäßige Wartungen.

Die Planung von Sanierungsprojekten (Architektenleistung) sowie Einholung aller relevanten Genehmigungen, wie Baugenehmigungen und Denkmalschutzrechtliche Genehmigungen zählen auch zu den alltäglichen Aufgaben des Teams.