Gesundheitsdezernentin Diana Stolz zu NOVO

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Sicherstellung der medizinischen Versorgung ist eins der zentralen Zukunftsthemen. Eine gute Gesundheitsversorgung ist maßgeblich für einen attraktiven Landkreis. Allein aufgrund des demografischen Wandels wird ein Mehr an medizinischer Versorgung gebraucht. Wir stellen uns diesen Herausforderungen. Mit dem Netzwerk Ortsnahe Versorgung Odenwald (NOVO) haben wir eine Einheit geschaffen, in der zunächst die 9 Kommunen des Vorderen Odenwalds unter Federführung des Kreises zusammen mit Akteuren vor Ort eine bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige gesundheitliche und pflegerische ambulante Gesundheitsversorgung entwickeln und langfristig sicherstellen wollen. Wir analysieren dabei die Bedarfe vor Ort und erarbeiten daraus Synergien und ganz konkrete Projekte.

Der neue Weiterbildungsverbund Bergstraße (mit Kreiskrankenhaus, Heilig Geist-Hospital Bensheim, Vitos Klinik, Eleonorenklinik und 27 Praxen), das bundesweit einmalige Projekt „Landpartie 2.0“ sowie eine Kooperation mit dem Universitätsklinikum Heidelberg sind weitere Bausteine, um unsere Region als Praxisstandort attraktiver zu machen. Sie erhöhen gleichzeitig die Chance, dass Hausärztinnen und -ärzte, die einen Nachfolger suchen, in Zukunft auf entsprechende Interessenten zurückgreifen können. Ergänzt durch NOVO wollen wir damit die Weichen für eine zukunftsorientierte medizinische Versorgung stellen. Mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration begleitet ein starker und erfahrener Förderer und Impulsgeber den Prozess. Auch die kassenärztliche Vereinigung Hessen, die für die ambulante Versorgung originär zuständig ist, steht uns in unserem Bemühen zur Seite.
Ich freue mich über Ihr Interesse und würde es sehr begrüßen, wenn Sie uns mit Ihrem Wissen und Ihren Erfahrungen auf unserem Weg unterstützen.

Diana Stolz
Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin des Kreises Bergstraße