Wie versprochen: 30 Jahre im Dienst des Kreises

Kreis Bergstraße (kb). Als Ralf Hildenbrand 1993 als staatlich anerkannter Sozialarbeiter zum Kreis Bergstraße kam, sagte er zu seiner damaligen Vorgesetzten: „Hier will ich 30 Jahre lang bleiben.“ Ein Versprechen, das er einhielt: 30 Jahre später haben Landrat Christian Engelhardt und die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz Hildenbrand in den Ruhestand verabschiedet.

„Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unserer Kreisverwaltung so lange treu geblieben sind, sind für uns besonders wertvoll. Schließlich haben Sie in dieser Zeit eine enorme Expertise sammeln können, die man nicht so einfach lernen kann und die deshalb schwer zu ersetzen ist. Zudem habe ich großen Respekt, vor Ihrer beruflichen Laufbahn, Sie haben sich Ihren Traumberuf hart erarbeitet. Daher lassen wir Sie auch nur mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen. Ein lachendes Auge, weil wir Ihnen natürlich einen erfüllten Ruhestand gönnen und Ihnen dafür alles erdenklich Gute wünschen“, sagte Landrat Christian Engelhardt.

„Mit Ihrer Tätigkeit bei den Sozialen Diensten haben Sie ihr Berufsleben in den Dienst unserer Gesellschaft gestellt und vielen Menschen mit Ihrer Beratung und Unterstützung sehr geholfen. Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen“, sagte die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz.

Bevor er zum Kreis Bergstraße kam, hat Ralf Hildenbrand als Mechaniker gearbeitet, unter anderem bei der Internationalen Fluggeräte und Motoren GmbH (IFM) in Weinheim, bei der er auch seinen IHK-Berufsabschluss machte. Parallel zur Arbeit erwarb er sich auf dem zweiten Bildungsweg – über das Telekolleg der Handelsschule Weinheim – die Fachhochschulreife. Anschließend studierte er von 1988 bis 1992 erfolgreich Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Rehabilitation in Psychiatrie und Suchtbereich an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt.

Die erste Hälfte seines Anerkennungsjahres leistete Ralf Hildenbrand beim Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes des Kreises Bergstraße ab. Das Anerkennungsjahr bildet den Abschluss eines sozialpädagogischen Studiums und ist notwendig, um einen staatlich anerkannten Abschluss zu erhalten. Mit der Ableistung der zweiten Hälfte bei der therapeutischen Wohngemeinschaft Bensheim war Ralf Hildenbrand staatlich anerkannter Sozialarbeiter – und wurde 1993 beim Gesundheitsamt des Kreises im heutigen Fachbereich Soziale Dienste eingestellt.

Die Sozialen Dienste im Gesundheitsamt des Kreises umfassen Betreuungsbehörde, sozialpsychiatrischen und sozialmedizinischen Dienst. Das Team bietet Unterstützung und Beratung für Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie deren Angehörigen und sozialem Umfeld an. Es wird zudem Beratung und Unterstützung rund um die Aufgaben des Betreuungsgesetzes angeboten. In diesem anspruchsvollen Fachbereich, den Ralf Hildenbrand zuletzt auch stellvertretend leitete, war er 30 Jahre lang für den Kreis tätig.