Feierliche Würdigung für die Helden des Alltags

Kreis Bergstraße (kb). Ohne ehrenamtlich Engagierte würden Rettungsdienst und Feuerwehr nicht funktionieren, es gäbe keine Sport- oder Musikvereine und auch keine Selbsthilfegruppen, um Themen wie Naturschutz, die Fastnacht oder Seelsorge würden sich deutlich weniger Menschen kümmern.  „Menschen, die ein Ehrenamt ausüben, sorgen dafür, dass unsere Gesellschaft lebenswert bleibt“, ist Landrat Christian Engelhardt daher überzeugt. In Deutschland engagieren sich laut Bundesministerium des Innern und für Heimat rund 40 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahren. Um dieses Engagement, das auch im Kreis Bergstraße stark ausgeprägt ist, zu würdigen, überreichte der Landrat im Rahmen von zwei Feierstunden in Lampertheim und Wald-Michelbach die Ehrenamts-Card (kurz: E-Card) an ehrenamtlich Arbeitende. Auch der Kreistagsvorsitzende Joachim Kunkel und die Bürgermeister der beiden Gemeinden – Gottfried Störmer in Lampertheim und Dr. Sascha Weber in Wald-Michelbach – drückten den Geehrten ihren Dank aus.

„Ich freue mich, dass wir als Kreisverwaltung mit diesen Veranstaltungen wieder ein deutliches Zeichen setzen konnten, um zu zeigen, wie wichtig uns die ehrenamtliche Arbeit ist. Die Ehrenamts-Card ist eine kleine Würdigung dieses unbezahlbaren Engagements und ich freue mich, dass ich sie vielen Menschen bei den beiden Terminen persönlich überreichen konnte. Alle Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, sind für mich echte Helden des Alltags“, so Engelhardt.

Die Ehrenamts-Card ist personenbezogen und wird seit 2005 vom Land Hessen und dem Kreis Bergstraße an Personen verliehen, die sich mit einem besonderen Engagement in Vereinen, Verbänden oder Institutionen einsetzen. Die Vergabe erfolgt durch den Kreisausschuss des Kreises Bergstraße auf entsprechende Vorschläge der Fachverbände, Organisationen und Vereine. Auch die Städte und Gemeinden des Kreises haben die Möglichkeit, Personen zu benennen, die möglicherweise außerhalb von Vereinen und Organisationen ehrenamtliche Freiwilligenarbeit leisten.

Ausgezeichnet werden ehrenamtlich oder freiwillig Tätige, die sich wöchentlich wenigstens fünf Stunden engagieren. Das Ehrenamt sollte außerdem bereits seit zwei Jahren oder seit Bestehen der Organisation geleistet worden sein. Die Ehrenamts-Card ist zwei Jahre lang gültig und ermöglicht Inhabern die Inanspruchnahme einer Fülle von Vergünstigungen in ganz Hessen, unter anderem bei Veranstaltungen aus Spitzensport und Kultur, bei Kinos, Museen, Volkshochschulkursen, Schwimmbädern und anderen Freizeiteinrichtungen.

Der Kreis Bergstraße verleiht für die Jahre 2024 und 2025 über 850 Mal die Ehrenamt-Card an Freiwillige aus den Sparten Sport (120 Personen), Musik- und Gesangsvereine (24 Personen), Tier- und Naturschutzvereine (19 Personen), Kunst, Kultur und Brauchtumspflege (38 Personen), Hilfsorganisationen (262 Personen) und Soziale Gruppen (397 Personen). Die ausgezeichneten ehrenamtlich Tätigen kommen aus folgenden Kommunen des Kreises Bergstraße: Abtsteinach (4), Bensheim (119), Biblis (37), Birkenau (16), Bürstadt (38), Einhausen (34), Fürth (30), Gorxheimertal (4), Grasellenbach (7), Groß-Rohrheim (35), Heppenheim (155), Hirschhorn (1), Lampertheim (118), Lautertal (17), Lindenfels (10), Lorsch (36), Mörlenbach (24), Neckarsteinach (2), Rimbach (31), Viernheim (19), Wald-Michelbach (30), Zwingenberg (34). Alle anderen Personen wohnen außerhalb, engagieren sich aber im Kreis Bergstraße.