YOLO-Day kehrt an seinen Ursprungsort in Lampertheim zurück

Kreis Bergstraße (kb). Die YOLO-Days des Kreises Bergstraße – Gesundheitspräventionstage unter dem Motto „You only live once“ – sind längst eine Institution an den Bergsträßer Schulen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Angefangen hat alles an der Alfred-Delp-Schule in Lampertheim. Hier fand 2015 der erste YOLO-Day im Kreis statt, auch den Namen YOLO-Day dachten sich seinerzeit Schülerinnen und Schüler der Schule aus. Nun kehrte der YOLO-Day an seinen Ursprungsort zurück und fand bereits zum achten Mal an der Alfred-Delp-Schule statt.

„Uns liegt das Thema Gesundheitsprävention als Kreis sehr am Herzen. Dabei ist es wichtig, schon früh mit der Vermittlung von Gesundheitskompetenz anzufangen und den Kindern und Jugendlichen dabei auf Augenhöhe zu begegnen. Deshalb vermitteln wir bei den YOLO-Days Gesundheitsthemen, aber auch andere gesellschaftlich relevanten Aspekte, außerhalb von starren Unterrichtsformen und möglichst praxisorientiert. Dieses Konzept hat sich über die Jahre sehr bewährt und es freut mich zu sehen, dass der YOLO-Day bei den Schülerinnen und Schülern immer noch sehr gut angenommen wird“, sagte der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf, der sich in Vertretung von Landrat Christian Engelhardt vor Ort ein Bild vom YOLO-Day machte.

Auch der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf (re.) und der Erste Stadtrat von Lampertheim Marius Schmidt probierten Selbstverteidigung mit Wing-Tsun aus. Das bild zeigt Schimpf, der zwei Trainingspratzen in der Hand hält und Schmidt, der boxt.

Auch an der Lampertheimer Alfred-Delp-Schule lernten die Schülerinnen und Schüler in Workshops und praktisch orientierten Seminaren unter anderem alles Wichtige zu Themen wie Zahngesundheit, Reanimation und gesunde Ernährung, aber auch über Vorurteile und Rassismus, Yoga oder Meditation.

Unter den zahlreichen Kooperationspartnern des Kreises waren auch viele Vereine und Organisationen aus der Umgebung. So bot die DLRG einen Kurs zum Thema „Hilfe im und ums Wasser“ an, die EWTO-Wing-Tsun-Schule Bürstadt und Lampertheim gab einen Einblick in die Selbstverteidigung und der Verein Flugscheibensport Lampertheim organisierte ein Frisbee-Training. Studierende der Universität Heidelberg informierten unter anderem über Organspenden und klärten über Tabakkonsum auf. Die DAK-Gesundheit machte die Jugendlichen mit einem „Rauschparcours“ auf die Folgen von Alkoholmissbrauch aufmerksam. Dabei simuliert eine „Rauschbrille“ das Sichtfeld einer betrunkenen Person. Bei den Landfrauen (Bezirksverein Heppenheim) konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein gesundes Pausenbrot zusammenzustellen. Die Schön Klinik Lorsch bot einen Reanimationskurs an, das Veterinäramt des Kreises klärte über Lebensmittelhygiene auf.

Beim „Rauschparcours“ der DAK Gesundheit konnten die Jugendlichen mit einer „Rauschbrille“ testen, wie sich Alkoholmissbrauch auf das Sichtfeld einer betrunkenen Person auswirkt. Hier probiert die Konrektorin der Alfred-Delp-Schule Petra Popp den Parcours aus.

Bei der Organisation des Aktionstages wurde das Präventionsteam des Kreises Bergstraße von der Konrektorin der Alfred-Delp-Schule Petra Popp und den Lehrerinnen Susanne Schmidt und Angelika Burkhard unterstützt. „Vielen Dank an alle, die sich an der Organisation und Umsetzung des YOLO-Days beteiligt haben. Sie tragen aktiv mit dazu bei, dass Kinder und Jugendliche dazu animiert werden, verstärkt auf die eigene Gesundheit zu achten“, so der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf.