Eine Scheunengasse so malerisch wie historisch

Kreis Bergstraße (kb). Auch diesen Monat hat der Kreisseniorenbeirat Bergstraße bei der Suche nach besonderen Ausflugszielen wieder ein wahres Schmuckstück ausgesucht: die Scheuergasse in Zwingenberg. Zwingenberg erhielt bereits 1274 die Stadtrechte und ist damit die älteste Stadt an der Hessischen Bergstraße. Die Altstadt mit ihrem historischen Marktplatz und der Stadtmauer ist für jeden Freund historischer Architektur daher ein wahres Muss. Aber auch außerhalb der Stadtmauern findet man ein historisches Viertel. Ganz besonders die Scheuergasse ist zweifellos einen Ausflug wert. Die Ursprünge der alten Scheunengasse, die sich vom Bahnhofgelände bis zur Bundesstraße B3 erstreckt, gehen bis ins Jahr 1500 zurück. Sie ist über 300 Meter lang und gesäumt von zwei west-östlich ausgerichteten Reihen von Scheunen. Die „Scheuern“ sind damals aufgrund einer alten Stadtverordnung wegen erhöhter Brandgefahr außerhalb der Stadtmauern entstanden. Bis in die 1970er Jahre hinein wurden die Gebäude landwirtschaftlich genutzt, danach zerfielen die Bauten jedoch weitgehend. Inzwischen wurde die historische Gasse grundlegend restauriert und aus den Scheunen wurden hübsche Wohnhäuser, Büros und Restaurants. Wer vor Ort ist, kann auch gleich das dort gelegene Geschichtsmuseum der Stadt Zwingenberg besuchen.

Eine aktuelle Übersicht über sämtliche geprüfte Ausflugsorte des Arbeitskreises „Seniorenfreundlicher Kreis Bergstraße“, einschließlich geeigneter Beschreibungen und praktischer Hinweise, findet sich auf der Homepage des Kreises unter www.kreis-bergstrasse.de/kreisseniorenbeirat. Informationen können auch bei der Geschäftsstelle des Kreisseniorenbeirats telefonisch abgerufen werden: 06252-15-5529. Dort freut man sich über Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern, die bereits gute Erfahrungen mit interessanten Freizeitzielen gemacht haben, die sich für Seniorinnen und Senioren im Kreis Bergstraße eignen.