hand holding tree on nature field grass Forest conservation concept,save the word concept

BNE-Netzwerk Bergstraße

Das Bergsträßer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Netzwerk)

Steckbrief Regionale Beratungsstelle für Umweltschulen

Regionale Beratungsstelle für Umweltschulen


Die Auszeichnung „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ wird vom Land Hessen für besonderes Engagement einer Schule im Bereich Umwelterziehung vergeben.

Gewürdigt wird der Aufbau von Strukturen für eine nachhaltige Qualitätsentwicklung der Schule. Die Schüler*innen lernen dabei Möglichkeiten einer global gerechten Entwicklung kennen. 


BNE bedeutet für uns:

Kinder und Jugendliche lernen in Projekten zukunftsorientiert und ressourcenschonend zu handeln. Sie übernehmen Verantwortung für die Gestaltung einer lebenswerten Umwelt. Im Sinne eines „Whole School Approach“ Ansatzes geht es dabei gleichzeitig um den Aufbau von Strukturen im Schulalltag, die das Engagement auch langfristig steuern und stützen können. Dazu gehört auch die Integration der Vorhaben in Unterricht und Schulcurriculum, in Schulleben und Schulkultur.

Kontakt:

Keine Ergebnisse gefunden.

Berücksichtigte SDGs

Eine quadratische Grafik mit rotem Hintergrund auf dem nebeneinander in der unteren Bildhälfte weiße Piktogramme von je zwei gemischtgeschlechtlichen Paaren, die je ein Kind zwischen sich haben. Das linke Paar hat ein Mädchen zwischen sich, das rechte Paar einen Jungen. Über den beiden Familien steht in großer weißer Schrift "1 Keine Armut".
Eine quadratische Grafik mit senfgelbem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist ein Piktogramm einer dampfenden Schüssel zu sehen. Darüber steht in großer weißer Schrift "2 Kein Hunger".
Eine quadratische Grafik mit grasgrünem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte sieht man in weiß eine Kurve eines EEGs. Die EEG-Kurve endet in einem weißen Herz.  Über dem EEG mit dem Herz steht in großer weißer Schrift "3 Gesundheit und Wohlergehen".
Eine quadratische Grafik mit dunkelrotem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist das weiße Piktogramm eines aufgeschlagenen Buches mit Stift rechts daneben zu sehen. Darüber steht in großer weißer Schrift "4 Hochwertige Bildung".
Eine quadratische Grafik mit scharlachrotem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist ein weißer Kreis zu sehen von dem rechts oben ein Pfeil abgeht und von unten ein Kreuz. Im inneren des Kreises ist ein Gleichzeichen zu sehen. Über dem Piktogramm steht in großer weißer Schrift "5 Geschlechtergleichheit".
Eine quadratische Grafik mit cyanfarbenem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist ein weißes Piktogramm von einem Glas Wasser zu sehen von dem ein weißer Pfeil nach unten weg zeigt. Über dem Glaspiktogramm steht in großer weißer Schrift auf drei Zeilen verteilt "6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen".



Eine quadratische Grafik mit sonnengelbem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist das weiße Piktogramm einer Sonne zu sehen. Im weißen Kreis der Sonne ist in Sonnengelb ein Standby-Zeichen zu sehen. Über dem Sonnenpiktogramm steht in großer weißer Schrift "7 Bezahlbare und saubere Energie".
Eine quadratische Grafik mit weinrotem Hintergrund. Im unteren Bilddrittel ist ein weißes Piktogramm eines nach oben verlaufenden Aktienkurses mit darüber parallel verlaufendem weißen Pfeil zu sehen. Über dem Piktogramm steht über vier Zeilen verteilt in großer weißer Schrift "8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum".
Eine quadratische Grafik mit orangenem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist ein weißes Piktogramm mit drei Bauklötzen zu sehen. Einer der drei Klötze liegt dabei auf den beiden anderen Klärten. Über dem Piktogramm der drei Bauklötze steht über drei Zeilen verteilt in großer weißer Schrift "9 Industrie, Innovation und Infrastruktur".
Eine quadratische Grafik mit pinkem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist mittig ein weißes Gleichheitszeichen zu sehen. Von dem Gleichzeichen aus zeigt je ein weißes Dreieck nach links und rechts sowie nach oben und unten. Über dem Piktogramm steht in großer weißer Schrift "10 Weniger Ungleichheiten".
Eine quadratische Grafik mit gelborangem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte sind nebeneinander weiße Piktogramme von vier Gebäuden zu sehen. Ganz links steht ein kleines Haus, daneben ein Hochhaus, daneben ein weiteres Hochhaus mit abgeschrägter Spitze und daneben eine Art Halle oder Bungalow. Über den vier Gebäude-Piktogrammen steht über drei Zeilen verteilt in großer weißer Schrift "11 Nachhaltige Städte und Gemeinden".
Eine quadratische Grafik mit braungelbem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist eine liegende weiße 8 zu sehen. dort wo sich die beiden Linien kreuzen, ist die eigentlich endlose Linie durch einen Pfeilkopf unterbrochen. Über dem Piktogramm steht über drei Zeilen hinweg in großer weißer Schrift "12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion".



Eine quadratische Grafik mit grasgrünem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist ein weißes Piktogramm von einem Auge zu sehen. Die dunkle Pupille wurde durch das grün-weiße Piktogramm einer Weltkugel ersetzt. Über dem Augen-Piktogramm steht in großer weißer Schrift "13 Maßnahmen zum Klimaschutz".
Eine quadratische Grafik mit hellblauem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist das weiße Piktogramm eines Fisches zu sehen. Da drüber befinden sich zwei gewellte weiße Linien, die eine Wasseroberfläche oder Meer darstellen sollen. Über den weißen Wellenlinien steht in großer weißer Schrift "14 Leben unter Wasser".
Eine quadratische Grafik mit leuchtend grünem Hintergrund. Im Unteren Bildteil ist ein Piktogramm eines Laubbaums zu sehen, neben dem drei kleinere Piktogramm-Vögel zu sehen sind. Über diesen Piktogrammen steht in großer weißer Schrift "15 Leben an Land".
Eine quadratische Grafik mit dunkelblauem Hintergrund. Im unteren Bilddrittel ist ein weißes Piktogramm einer Taube mit Ölzweig im Schnabel zu sehen, die auf einem Richter-Hammer sitzt. Über dem Piktogramm steht über vier Zeilen verteilt in großer weißer Schrift "16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen".
Eine quadratische Grafik mit ozeanblauem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte sind fünf hohle weiße Kreise um einen fiktiven Mittelpunkt kreisförmig angeordnet und überschneiden sich dabei, sodass die Umrisse an eine Blumenblüte erinnern. Über diesem Piktogramm steht über vier Zeilen gleichmäßig verteilt in großer weißer Schrift "17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele".


Projekte, Veranstaltungen und Aktionen

Veranstaltungen und Projekte finden Sie in unserem Veranstaltungskalender

Angebots- und Projektbeschreibung:

Der Weg zur Umweltschule beginnt mit einer Bestandsaufnahme: Jede Schule kann dort beginnen, wo sie steht, und auf der eigenen Praxis aufbauen. Ein Einstieg kann über ein (Unterrichts-)Vorhaben einer Klasse, einer Schülergruppe oder Arbeitsgemeinschaft erfolgen. Man hat rund anderthalb Jahre Zeit, die Vorhaben an der Schule umzusetzen. Hierbei wird man auf Wunsch durch das Naturschutzzentrum Bergstraße beraten und unterstützt.

Zielgruppe des Angebots/Projekts (z.B. Kindergärten, Grundschulen, Sek I, Sek II, Erwachsene, …):

Das Programm Hessische Umweltschule richtet sich an Schulen aller Schulformen. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitung, Eltern, Hausmeister und Reinigungskräfte sind gefragt, sich zu beteiligen. Die Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeit und mit außerschulischen Partnern ist unterstützend.

Abgedeckte Themenbereiche:

  • Naturschutz und Stärkung der Biodiversität
  • naturnahes Schulgelände und naturnaher Schulgarten
  • Ressourcenschutz und -einsparung
  • Klimawandel und Klimaschutz
  • nachhaltiger Konsum und fairer Handel
  • klima- und ressourcenschonende Ernährung
    und Landwirtschaft
  • globales Lernen, globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
  • Mobilität
  • zukunftsfähige Stadt- und Regionalentwicklung, Flächenverbrauch


Link zu weiterführenden Informationen:

Eine brünette Frau mit Megafon spricht und zeigt in die Kamera. Dabei steht sie vor einem gelben Hintergrund.

https://umwelt.hessen.de/bildungsangebote/umweltschule


Wir suchen noch Unterstützung:

Wir freuen uns auf Vernetzung und Austausch mit weiteren Partnern!

Wenn Sie Interesse haben, uns zu unterstützen, wenden Sie sich gerne an unsere regionale Beraterin Umweltschule Hessen am Naturschutzzentrum Bergstraße: Yvonne Gärtner, y.gaertner@schule-am-sportpark.de